vegan
Frisch gepflückte Holunderblüten sorgen für Milch mit herrlichem Aroma und der Duft der Blüten erfüllt die ganze Küche. Milch aufkochen, Blütendolden darin ziehen lassen und der Genuss kann beginnen! Das Rezept ist ganz einfach, wie wir es von Getränken erwarten. Doch halt, Milch zählt eigentlich nicht zu Getränken. Sie zählt zu „Essen“. Ihr Gehalt an Nährstoffen ist deutlich höher als jener von Getränken. Das gilt auch für pflanzliche Milch, wie ich sie für dieses Rezept vorschlage. Holundermilch (mit Kuhmilch) lässt sich schon in alten Gesundheitsbüchern finden. Hollerblüten und reifer schwarzer Holler sind seit langen Teil der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM).
Holunderblüten bitte nicht direkt neben der Straße pflücken und schon beim Pflücken auf Insekten in den Blüten achten. Manchmal sind die Dolden von Läusen befallen, die auf den Stängeln dicht gedrängt sitzen. Am besten eignen sich Blüten, die gerade erst aufgeblüht sind.
Zutaten
4 Portionen
- 1 l Mandelmilch oder andere pflanzliche Milch
- 1/2 Tl Vanille gemahlen
- ca. 10 große Dolden Holunderblüten frisch gepflückt
- Zucker nach Wahl oder Ahornsirup (nicht vegan: Honig)
Nützliche Küchenhelfer:
feines Sieb
Zubereitung
1. Milch mit Vanille in einem Topf mit schwerem Boden zum Kochen bringen. Bei Verwendung von gesüßter Milch vorab keinen Zucker hinzufügen, ansonsten 2 bis 3 El Zucker vorab dazugeben.
2. Dolden kopfüber in die kochende Milch geben und Topf von der heißen Herdplatte nehmen. Ungefähr 20 Minuten ziehen lassen, dann durch ein feines Sieb gießen. Bei Bedarf mit Ahornsirup oder Zucker vorsichtig noch mehr süßen.
In Gläser oder Tassen füllen und warm genießen.
Bunt gekocht Tipp:
Nussmilch selbst machen!? Hier geht´s zum Rezept.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Veröffentlicht am 3. Mai 2018, Kategorie/n: Getränke, Schlagwörter: Hollunderblüten, Nussmilch, Hollerblüten