vegan, glutenfrei
Eine Hauptmahlzeit mit 6 Zutaten, bereits inklusive Öl für die Pfanne, Salz und allen Gewürzen, dazu einfach zu kochen, frisch, nährstoffreich und geschmacklich eine wahre Abwechslung. Das entspricht dem Grundprinzip von bunt gekocht.
Das Rezept ist für 2 Personen als einfache Hauptmahlzeit angegeben. Es passt selbstverständlich auch für bis zu 6 Personen als Beilage.
Erdäfpel mit Koriandersamen und Dille oder Erdäpfeln mit nur Dille oder zum Beispiel auch mit Bockshornklee lassen das Basic-Gemüse niemals langweilig werden. Ich mag es, Erdäpfel aus der Pfanne – wie auch aus dem Backrohr – immer wieder mit anderen Gewürzen und Kräutern aufzuputzen, obwohl ich ein riesiger Fan von ganz normalen Petersilerdäpfeln bin.
Die Koriandersamen regen den Appetit an und stärken die Verdauung. Sie wirken beruhigend bei Magen-Darm-Beschwerden. Wer zu Blähung oder Völlegefühl neigt, tut also gut, immer wieder mal Koriandersamen unters Essen zu mischen – als ganze Körner oder als Pulver.
Dille
Dillkraut, auch Gurkenkraut, harmoniert wunderbar mit Koriandersamen. Es erinnert an Anis und Kümmel und diese drei zusammen, Koriander, Anis und Kümmel, kommen ins Brot. Also keine Überraschung, dass Dille plus Koriandersamen rund schmeckt. Wie andere Kräuter ist auch Dille ein wunderbarer Nährstofflieferant: Kalium, Calcium, Eisen, Vitamin A und C sind am bedeutendsten. Dillkraut wird für normal nicht mitgekocht. Zur Wahrung vom vollen Aroma wird es erst kurz vorm Servieren zur Speise gegeben.
Am Ende vom Sommer verströmt das bis zu 1 Meter und mehr hohe Kraut mit seinen großen Blütendolden einen wunderbaren Duft. Gerne auch am Mittelmeer – hier am Mäuerchen von einem Zitronengarten.
Zutaten
2 Portionen
- ca. 700 – 750 g Erdäpfel festkochend oder Heurige
- 250 g Fisolen
- Öl für die Pfanne (Olivenöl; nicht vegane Variante: Olivenöl und Butter anteilig)
- 1 El Koriandersamen ganz
- naturbelassenes Salz
- 1 großer Bund Dille
Nützliche Küchenhelfer:
event. Dämpfeinsatz oder Druckkochtopf, Mörser
Zubereitung
1. Erdäpfel waschen und weichdämpfen (Dampfeinsatz) oder weichkochen. Nicht länger als notwendig kochen, damit sie beim Schwenken in der Pfanne nicht matschig werden.
2. In der Zwischenzeit Fisolen waschen und putzen (Ende abschneiden, wenn nötig Fäden entfernen) und drei oder vier Mal durchschneiden. Wasser zum Kochen bringen, salzen und Fisolen darin ca. 10 Minuten garen. Kalt abschrecken und beiseitestellen.
3. Koriandersamen in einem Mörser zerstoßen.
4. Öl in einer Pfanne vorsichtig erhitzen. Erdäpfel samt Schale in größere Stücke teilen und in die heiße Pfanne geben, ebenso die Koriandersamen. Salzen. Einige Minuten braten, dabei die Pfanne immer wieder schwenken, damit nichts anlegt.
5. Währenddessen Dille fein hacken. Gemeinsam mit den Fisolen unter die Erdäpfel mischen. Mit Salz abschmecken und gleich servieren.
Mehr Infos zu Fisolen gibt`s hier: Fruchtiger Fisolensalat mit Halloumi
In Korinadersamen verliebt? – Hier gibt`s noch ein Rezept damit.
Zubereitungszeit: 40 Minuten (inkl. Erdäpfel-Kochzeit)
Veröffentlicht am 16. Juni 2020, Kategorie/n: Für den großen Hunger, Schlagwörter: Sommer, Kartoffel, Gemüsepfanne, Koriandesamen