vegan
Carpe Diem! Nutze den Tag und genieße das Leben – und dazu nimm dir einen Drink. Alkoholfrei und raffiniert ist dieser Sommerspritz. Die Farbe und das Prickeln bringen gute Laune für jeden, der noch einen Schubser ins Glück braucht.
KombuCHA
Kombucha ist ein fermentiertes Teegetränk. Im Handel gibt es ihn aus Kräutertee. Selbermacher verwenden auch Schwarztee, grünen Tee oder z.B. weißen Tee. Zum Selbermachen braucht es eine Starterkultur mit den richtigen Bakterien und Hefen fürs Fermentieren. Ausgangsbasis ist ein gezuckerter Tee, der für die Bakterien und Hefen als Nährlösung dient. Nach ein paar Tagen Stehzeit entsteht der süß-saure kohlensäure-hältige Kombucha. Kombucha ist quasi alkolholfrei, aber doch nicht ganz. Sein Alkoholgehalt ist allerdings so gering (ca. 0,5%), dass er als alkoholfrei bezeichnet werden darf. Beliebt ist Kombucha schon vorm großen Fermentiertungstrend geworden, damals war es der Trend zu probiotischen Nahrungsmitteln.
Zutaten
pro Drink
- 100 ml Pfirsichnektar (direkt gepresst)
- 100 ml Kombucha (fermentiertes Teegetränk)
- 100 ml Leitungswasser
- 1 Scheibe Bio-Zitrone
- nach Belieben Minzblätter oder Zitronenmelissenblätter
Kombucha und Pfirsich-Nektar sollen kühl, aber nicht kalt sein. Wer will, greift (zusätzlich) zu Eiswürfeln.
Zubereitung
Pfirsichnektar, Wasser und Kombucha ins Glas füllen. Zitrone waschen, in dünne Scheiben schneiden und damit gemeinsam mit Minze oder Melisse den Drink aromatisieren und verzieren.
Zubereitungszeit: 3 Minuten
Veröffentlicht am 3. Juli 2020, Kategorie/n: Getränke, Schlagwörter: alkoholfrei, Sommer, alkoholfreier Drink, Sommerdrink, alkoholfreier Aperitif